Regatta Lauerz: Gelungener Auftakt trotz schlechtem Wetter

Die Vorbereitungen für die Regatta starteten am Mittwochabend nach dem Training mit dem Laden der Boote. Am Freitagnachmittag sollte der Hänger dann nach Lauerz gezogen werden. Dies war schwieriger als gedacht, da eine der Trommelbremsen ein Rad komplett blockiert hielt. Mit etwas roher Gewalt (und ein paar Nerven weniger bei Zara ;D) liess sich das Rad dann lösen und die Boote konnten sich auf den Weg machen (an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Thomas, Duri und Jürg für eure Hilfe!). 

Am Samstagmorgen um 9 Uhr haben wir uns dann mit dem Büssli auf den Weg gemacht. Es war fast perfektes Wetter, also ca. 5 Grad, und ein Wechsel aus Schnee und Regen ;D.

Das erste Rennen war dafür umso besser: Lilly Eggenschwiler konnte mit Zoe Schumacher (Renngemeinschaft Kreuzlingen) das erste Rennen im Doppelzweier deutlich für sich entscheiden. Der ROZ 8er mit Madison Brown musste leider aufgrund eines Defektes ohne Rennen zum Steg zurückkehren.

Daniela Biner durfte in Lauerz im Skiff ihre erste Regatta fahren. Nach einem Kampf mit den Wellen schaffte sie es knapp auf den zweiten Rang. Amely Eggenschwiler und Freya Reinacher konnten ihre Saison im Doppelzweier auch sehr gut eröffnen. Sie fuhren den starken zweiten Platz ein und qualifizierten sich für das A-Final. Lilly fuhr mit dem Skiff das letzte Rennen für Wädenswil von diesem Samstag. Sie konnte in einer äusserst starken Serie den dritten Platz einfahren. 

Am Sonntag starteten wir dann etwas früher mit dem Bus. Der ROZ 8er mit Madison und Lilly ging als erstes an den Start. Leider musste er der starken Konkurrenz den Vortritt lassen.

Um kurz nach 11 Uhr kam dann überraschend die Durchsage, dass alle weiteren Rennen an dem Tag aufgrund des schlechten Wetters gestrichen worden waren. Anfangs waren wir noch etwas überrascht, doch ca. 30 Minuten später brach eine Sturmfront herein. Zum Glück waren zu diesem Zeitpunkt keine Boote mehr auf dem See. Wir haben uns sofort an das Verladen der Boote und des Materials gemacht. So konnte der Hänger schon relativ bald seinen Weg nach Sarnen antreten. Dort findet das diesjährige Trainingslager statt. 

Das Wetter hätte besser sein können, doch alles in allem war es ein gelungener und recht erfolgreicher Saison-Auftakt. 

geschrieben von Daniela Biner 

Rudern lernen?

Für Kinder und Jugendliche bieten wir Anfängertrainings an.

Der Starterkurs für Erwachsene im August 2023 ist leider schon voll. Über das Anmeldeformular kannst du dich auf die Warteliste für den Starterkurs für Erwachsene im Mai 2024 setzen lassen. 

Donnerstags- und Sonntagsrudern

Das Samstags- und Sonntagsrudern kann in eigener Verantwortung organisiert werden. Finde selber einige Vereinskollegen und los geht's! Wenn du am Donnerstagabend zum Club kommst, kannst du dich in die WhatsApp-Gruppen eintragen lassen.

In den Sommermonaten: Am Donnerstagabend ist der Clubabend. Wer um 18:20 anwesend ist wird in ein Ruderboot eingeteilt und nach der gemeinsamen Ausfahrt kann etwas gegessen und getrunken werden. Grill ist vorhanden.

In den Wintermonaten: Geleitetes Ergometer-Training im Clubhaus nach vorheriger Anmeldung in Doodle. Wenn die Gesundheits-Massnahmen es zulassen und das Restaurant Engel am Donnerstag um 20:00 Uhr offen ist, dann treffen wir uns wöchentlich dort für ein gemütliches kleines Abendessen oder ein Gläschen Wein.