, Bornhauser Beat

RCB besucht SCW

Lützelau Fahrt - Gegenbesuch des Basler Ruderclubs, Flussruderer treffen Seeruderer.

Basel kommt nach Wädenswil, war die Devise. Dies als Gegenbesuch, nach der uns Wättischwilern vom BRC am 24. September 2022 ermöglichten Basler Stadtabfahrt. Flussruderer treffen Seeruderer. Ein Austausch von verschiedenen Rudererfahrungen, Rheinknie versucht Zürisee.

Wir offerierten unsern Basler Ruderfreunden eine Fahrt dem linken Züriseeufer entlang, auf traditioneller Route zum Inseli Schönenwerd, Bächau, Steinfabrik Pfäffikon, Durchstich, Überquerung Obersee, Dammdurchstich Rapperswil bis Insel Lützelau . Sämtliches Bootsmaterial wurde von uns zur Verfügung gestellt. Die 24 Basler fanden so Platz im Solido, Musketier, Kümmerling, Celine und der Liberté. Pro Boot hatte auch je ein/e SCW ler/in als Wegweiser Einsitz. Sämtliche potentiellen Schlüsselstellen wurden so problemlos gemeistert. Die Rapperswiler Stadtsilhouette, die Schilf und Uferbiotope zogen eindrücklich und farbenprächtig an uns vorbei. Nun, wir brauchten uns nicht zu schämen. Unser Ruderrevier hier präsentierte sich von der schönsten Seite. Das Wetter fast durchgehend strahlend, die morgendlichen Temperaturen noch angenehm kühl, der Wind von Nordost bis Nordwest, nachmittags auffrischend. Dies führte vor allem bei unserer Schlussanfahrt, quer über den See beim Anlanden an den Ponton doch zu etwas unruhigeren Gewässern.

Wie erwartet, gestaltete sich das Anlegemanöver an der Lützelau etwas kniffelig. Die Ausstattung der Anlegestellen ist durchwegs auf Motorboote ausgerichtet. Nicht unbedingt auf sperrige, nur schwer manövrierbare, 17,5 m lange Achter mit ihren breiten Auslegern. Unsere kürzeren Vierer und Fünfer konnten wir via Nasslandung ans Ufer ziehen und auf der Campingwiese deponieren.Die von der Lützelauer Gastrocrew offerierte Verköstigung war wirklich köstlich. Ein grosses, gemischtes Salatbuffet, ergänzt mit Fischknuschperli, Grillwürstli und Gemüsewähe machten uns satt und rüstete uns reichlich für unsere Heimkehr. Ein für Rheinruderer wohl eher ungewohntes Erlebnis war die Durchquerung einer veritablen Regatta mit einer  Vielzahl von imposanten Lacustre und Oldtimerseglern, mit gesetzten Segeln und Spinakern, im Wind gebläht und in aller Farbenpracht.

Unsere Rückfahrt führte über Uerikon, Stäfa wieder über den See zu unserem Bootshaus. Bei den vielen helfenden Händen waren die Boote im Nu ausgewassert, gereinigt und wieder auf ihrem gewohnten  Schlafplatz im Bootshaus abgelegt.

4. Juni 2023                                                                                                                   Beat Bornhauser