, Karjoth Günter

Junioren & Breitensport Vollmondabenteuer

Jung und Junggebliebene erlebten auf dem Inseli Schönenwerd ein gemeinsames Abenteuer im Zeichen des Vollmonds.

Jung und Junggebliebene erlebten auf dem Inseli Schönenwerd ein gemeinsames Abenteuer im Zeichen des Vollmonds. Eva rief und sechs Juniorinnen wie 8 Breitensportler und zwei Gäste fuhren am Dienstag, den 12. Juli mit drei C-Gigs und zwei Motorbooten zum Inseli Schönenwerd - oftmals umrundet, aber nicht jeder hatte sie schon betreten.  Eva und Dani fuhren mit dem Motorboot voraus und brachten die Verpflegung, Holz und Kohle auf die Insel. Dann starteten die drei C-Gigs mit gemischter Besatzung, welche sich durch schwere See zu kämpfen hatten. Sie wurden von Eva und Dani und bald darauf auch von Andreas empfangen. Zwei Boote lagen auf der Sandbank und eins wurde mit einem Anker im Wasser vertaut. Bald brannte auch die Feuerstelle, so dass zum Sonnenuntergang auch die Würstl  zum Essen parat waren. Schnell verging die zeit im gemeinsamen Gespräch und dem Erkunden der Insel. Nachdem der Vollmond sich über dem Etzel zeigte, ging es auch schon wieder auf den Heimweg, diesmal bei glattem Wasser. Bald waren auch die Boote versorgt und die Teilnehmer konnten vor Mitternacht wieder zu Hause sein.
 
Unser Dank gilt Eva für die schöne Idee und die perfekte Vorbereitung. Sie hatte mit Andreas eine grosse Hilfe beim Recognoszieren der Landemöglichkeiten auf der Insel und dem Kontakt zu den Juniorinnen und Junioren. Gedankt sei auch Dani und Heidi für die Holzspende und weiteren Helfern.
 
PS Wer glaubt, dass das Inseli Schönenwerd eine ruhige und harmlose Insel ist, schaue sich doch bitte mal diesen Tatort an (ab Stunde 1:20 ):  SRF Tatort März 2022 Die Dreharbeiten fanden im März (!) 2021 statt. Das Wasser war sicher nicht so angenehm wie bei unserer Ausfahrt.
 
 
Bericht von Günter Karjoth, Bilder von Andreas Stork