> Zurück

Starterkurs Erwachsene Mai 2018

Lehmann Rolf 23.05.2018

Im Laufe des letzten Winters haben sich 12 Interessierte für den Ruderkurs vom Mai angemeldet. Dieses Mal fand er über das Pfingst-Wochenende statt, vom Samstag bis Montag. Es konnten drei C-Gigs mit jeweils vier Schülern und einem Instruktor besetzt werden und so hat sich diese Truppe insgesamt fünf Mal aufs Wasser begeben.

Die Grundlagen dafür wurden vorgängig mit Videosequenzen von Ruderbewegungen und anschliessenden Übungen auf dem Ergometer trainiert. Auch das Bootshandling und die Sicherheitsvorkehrungen kamen bei dieser Ausbildung nicht zu kurz.

Alle Teilnehmer berichteten zum Schluss, dass ihnen dieser Kurs sehr viel Spass gemacht hat und die Instruktoren können bestätigen, dass die wissbegierigen Schüler die Anweisungen sehr gut umgesetzt haben.


v.l.n.r. Hanna, Sepp, Arnold, Anita, Silvia, Marcel, Regina, Fabian, Eva, Matthias, Nina, Petra, Sonja, Rolf, Neda

Als Besonderheit waren dieses Mal zwei Anfänger dabei, die ein grosses Ziel vor Augen haben. Marcel hat als Junior schon gerudert und hat Arnold dazu ermuntert, beim Atlantikrudern 2020 gemeinsam in einem Doppelzweier zu starten. Darauf wird nun mit Hochdruck hintrainiert. Um für dieses Vorhaben werben zu können, haben die Beiden mittels einer Drohne Flugaufnahmen von den Ruderern gemacht. Aus diesen Aufnahmen wurde ein Video zusammengeschnitten.

 

 

Nun sollen die aus diesem Kurs kommenden neuen Mitglieder fleissig am Donnerstagabend rudern kommen, so ihr gesammeltes Wissen vertiefen und die anderen Vereinsmitglieder kennen lernen!