Wädenswiler Ruderinnen und Ruderer dominieren das Nationale Langstreckenfeld.
Beim dritten Langstreckentest des Winters 2007/2008 über 6000 Meter des Schweizerischen Ruderverbandes (SRV) in Mulhouse/Frankreich, der gleichzeitig Saisonstart und erster Leistungsvergleich der Ruderinnen und Ruderer auf dem Wasser darstellt, dominierten die Ruderinnen des Seeclub Wädenswil (SCW) die Konkurrenz mit deutlichen Vorsprüngen. Im ersten Rennen in der olympischen Saison verwies Regina Naunheim im Elite-Einer der Damen mit über 30 Sekunden ihre Hauptkonkurrentin Nora Fiechter (Basel); Regina Naunheim gewann damit alle drei Langstreckenrennen und zeigte damit einmal mehr ihre Leistungskonstanz. Katja Hauser erruderte im U23-Frauen-Einer einen Vorsprung von 36 Sekunden auf Tamara Urech (Rorschach) heraus und belegte im Gesamtklassement bei der Elite sogar den vierten Rang. Beide Ruderinnen, die mit persönlichen Bestzeiten die 6000 Meter absolvierten, unterstrichen damit eindrucksvoll, dass sie sich gut auf die Saison vorbereitet haben und mit ihren Siegen in Mulhouse auf gutem Wege sind, ihre hochgesteckten Ziele, die Teilnahmen an den Europameisterschaften in Athen (Naunheim) und U23-WM Brandenburg (Hauser) weiterverfolgen zu können.
Dass Sam Schawalder seinen Trainingsrückstand noch nicht aufgeholt hat, belegte der Rang 5 im Elite-Einer bei den Herren und der deutlich Rückstand auf den SRV-Ausnahmeskuller André Vonarburg / Sempach.
Mit Rang 8 im Einer bei den 17/18 jährigen Junioren schnitt Michael Weiss von den SCW-Junioren am Erfolgreichsten ab. Mit dieser Leistung betätigte Michael Weiss erneut seine Berufung in den SRV-Juniorennationalkader. Aber auch Andreas Sperb, Andreas Steinmann, Dominic Hunn und Jonas Wagner zeigten in diesem Langstreckenrennen, dass sie sich rudertechnisch weiterentwickelt haben und den Abstand zur nationalen Spitze verringern konnten.